Take 9: Liebe ist nicht nur ein Wort
Take 9: Liebe ist nicht nur ein Wort
Persönlicher Blogeintrag von Gegenwindseglerin

Halli hallo,

Was ist Liebe? Wie sieht Liebe aus? Wie schmeckt Liebe? Wie riecht Liebe? Wie fühlt sich Liebe an? Wer liebt mich? Wen liebe ich? Wie zeigt sich Liebe? Wie nehme ich Liebe war?

All diese Fragen kann nur jeder für sich selber beantworten. Fest steht aber: Die Fragen sind sehr schwer zu beantworten! Darüber muss jeder erstmal nachdenken…

In Jesaja 43 steht:

,, Aber jetzt sagt Jahwe, der dich geschaffen hat, Jakob, der dich bildete, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir! […] Denn ich bin Jahwe, dein Gott […] und ich rette dich! Ägypten gebe ich als Lösegeld für dich, Nubien und Seba noch dazu. Weil du mir wert und teuer bist, weil ich dich liebe!

Jakob gehört zu Gott. Gott rettet Jakob. Er gibt Ägypten, Nubien und Seba für ihn als Lösegeld, weil er ihm wert und teuer ist, weil er ihn liebt. Und so liebt er jeden von uns!

Durch diese Geschichte wird mir nicht nur bewusst, dass Gott uns Menschen liebt, sondern auch, dass Liebe nicht nur ein leeres Wort ist. Dazu gibt es ein schönes Lied im Gesangbuch. Die erste Strophe lautet:

,,Liebe ist nicht nur ein Wort,
Liebe das sind Worte und Taten.
Als Zeichen der Liebe ist Jesus geboren
als Zeichen der Liebe für diese Welt.‘‘

Gott liebt uns! Wir sind ihm wert und teuer! Gott rettet uns! Und als Zeichen seiner Liebe für die Welt hat er uns Jesus Christus geschickt, seinen Sohn. Nun bleibt noch die Frage: Was bedeutet Liebe für uns?

Eure Gegenwindseglerin